Sie sind hier:  BVEA "Informationsbrief der EAN-Baden Ausgabe November 2005 - Kurzinfos aus KDA und EAN - Seite 3"
Zurück ] [ Willkommen ] [ Nach oben ] [ Weiter ]

 Suche:

BVEA - Bundesverband

Landesverbände 

 

 

EAN Baden

Evangelische Arbeitnehmerschaft im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Baden 

Info-Logo der EAN Baden

Kurzinfos aus KDA und EAN

Informationsbrief Evangelische Arbeitnehmerschaft Baden e.V. -
Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt
Nr. 3/2005 - Monat November 2005 

Berichte aus den EAN - Gruppen

Kurzinfos aus KDA und EAN

ACA legt bei Sozialwahlen zu, Erster Preis für W. Müller, Antwort auf Schreiben EAN - Forum, Kirche und Globalisierung, Nov. 2004


ACA legt bei Sozialwahlen zu!

Die Anstrengungen der ehrenamtlichen Helfer haben sich gelohnt. Es werden auch in der Zukunft christliche Vertreter in den Sozialparlamenten sitzen.

Mit gut 6% bei der BfA und knapp 8% bei der Barmer Ersatzkasse konnte die Fünf-Prozent-Hürde glatt genommen und der Anteil der christlichen Vertretern fast verdoppelt werden.

Ein primäres Ziel der Mitgliedsverbände der ACA (KAB, BVEA, Kolping) war es, die Bedeutung der Sozialwahlen hervorzuheben.

Mit Besorgnis beobachten wir den Trend zur Kürzung der Mittel für die Weiterbildung ehrenamtlicher Arbeits- und Sozialrichter. Damit wird der Tendenz Vorschub geleistet, die unabhängigen Arbeitgerichte zu demontieren und das Arbeitsrecht den Amtsgerichten zuzuweisen.

Wir ziehen, wie auch die Gewerkschaften, eine Fachgerichtsbarkeit vor.


Erster Preis für Wolfgang Müller!

Beim diesjährigen Wettbewerb für Mundartdichtung des Regierungspräsidiums Karlsruhe war unser EAN Mitglied und ehrenamtlicher Mitarbeiter Wolfgang Müller, Pfinztal - Söllingen unter den Preisträgern.

Am 21.10.05 bekam Wolfgang Müller von der Regierungspräsidentin Gerlinde Hämmerle den ersten Preis in der Kategorie Prosa verliehen.

Die Evang. Arbeitnehmerschaft (EAN) und der Kirchliche Dienst der Arbeitswelt (KDA) gratulieren herzlich und freuen sich auf seine interessanten und anregenden Geschichten in badischer Mundart.


Antwort auf Schreiben EAN - Forum,
Kirche und Globalisierung, Nov. 2004

Unser Schreiben an die Badische Landeskirche vom EAN - Forum 2004, welches die Kirchenleitung und die Synode auffordert sich in den ökumenischen Prozess "Wirtschaft(en) im Dienst des Lebens" einzugliedern, hat zu einem Ergebnis geführt.

Die Fachgruppe Konziliarer Prozess der Evangelischen Landeskirche in Baden hat unser Schreiben in eine Stellungnahme mit einbezogen. Diese Stellungnahme des Beirats für Ökumene, Mission, Kirchlichen Entwicklungsdienst (s. S. 10 und 11) wurde an die Landessynode weiter geleitet. Der Evangelische Oberkirchenrat versichert, dass er unser Anliegen teilt, für Gerechtigkeit in der Wirtschaft einzutreten.

Die Fachgruppe der Evangelischen Landeskirche dankt für die Bildungsarbeit zu wichtigen gesellschaftlichen Herausforderungen, die in der Evangelischen Arbeitnehmerschaft geschieht und sieht darin einen wesentlichen Beitrag zur Meinungsbildung und zur Schärfung des sozialen Gewissens innerhalb unserer Landeskirche.

Hinweis:

Es gibt eine Arbeitshilfe "Wirtschaft im Dienst des Lebens" (120 Seiten), die von der Fachgruppe Koziliarer Prozess zusammengestellt wurde und bei EOK Abt. Mission u. Ökumene, Tel.: 0721/9175-515, www.ekiba.de/referat-5/6567.htm mit allen Inhalten angeboten wird.

  nach oben

Verantwortlich für den Inhalt dieses Informationsbriefes
EAN / kda - info: EAN Baden Evangelische Arbeitnehmerschaft im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Baden

e-mail:

homepage: www.kircheansnetz.de/EAN-BADEN/

Landesverbände des BVEA:
zu den Kontakt- und Infoseiten der Landesverbände

afa Bayern 
Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
afa Thüringen 
Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen
EAB Bayern 
Evangelische Arbeitnehmerbewegung e. V. Bayern

EAB Mecklenburg-Vorpommern
Evangelische Arbeitnehmerbewegung in Mecklenburg Vorpommern

EAB Nordrhein-Westfalen
Evangelische Arbeitnehmerbewegung Nordrhein - Westfalen
EAG Bayern
Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soziale Fragen in Bayern und Thüringen

EAN Baden 
Evangelische Arbeitnehmerschaft im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Baden
EAN Berlin-Brandenburg
Evangelische Arbeitnehmerschaft Berlin - Brandenburg
EAN Braunschweig
Evangelische Arbeitnehmerschaft Braunschweig

EAN Hannover
Evangelische Arbeitnehmerschaft Hannover

EAN Hessen-Nassau
Evangelische Arbeitnehmerschaft in Hessen - Nassau

EAN Oldenburg
Evangelische Arbeitnehmerschaft Oldenburg

EAN Rheinland
Evangelische Arbeitnehmerschaft Rheinland im Evangelischen Sozialwerk Köln

ESA Württemberg - Hohenzollern
Evangelisch Soziale Arbeitnehmerschaft in Württemberg e.V.

MVEA Mittelrhein
Mittelrheinischer Verband Evangelischer Arbeitnehmer e.V.

RAKÜ Hamburg-Finnland-Estland e.V. 
Rahvusvaheline Noorte ja Täishasvanute Arendus - ja Kohtumisühing e.V., Verein zur Förderung internationaler Beziehungen in der Jugend- und Erwachsenenbildung - Begegnungszentrum Tallinn

 


 WillkommenBundesverband  -  Vorstellung  -  Vorstand  -  GeschäftsstelleImpressum - Landesverbände - TermineBVEA RundschauBVEA  Aktuell"Links"
Inhaltsverzeichnis in Listenform - BVEA-Archiv  

Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich


BVEA

Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.

 Auguststr. 80, 10117 Berlin - Mitte

Tel.: 030  283 95 151 - Fax: 030  283 95 167 - mail: aus spam-gründen mail-adresse als bild