Sie sind hier:  BVEA "Informationsbrief der EAN-Baden Ausgabe Juni 2005 / Wer ist eigentlich der Neue? - Vorstellung Andreas Schächtele"
Zurück ] [ Willkommen ] [ Nach oben ] [ Weiter ]

 Suche:

BVEA - Bundesverband

Landesverbände 

 

 

EAN Baden

Evangelische Arbeitnehmerschaft im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Baden 

Info-Logo der EAN Baden

Wer ist eigentlich der Neue?
Informationsbrief Evangelische Arbeitnehmerschaft Baden e.V.  -  Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt
Nr. 2/2005  -  Monat Juni 2005 
Als mich Siegfried Aulich fragte, ob ich nicht auf der Landestagung in Bad Herrenalb für das Amt des Vorsitzenden kandieren möchte, musste ich erst einmal schlucken. Mit so manchem hatte ich zwar gerechnet, nur damit nicht. Aus diesem Grunde brauchte es auch einiges an Bearbeitungs- und Reifezeit, bis ich mich durchgerungen hatte, meine Bedenken zurückzustellen. Gerade durch meine große berufliche Beanspruchung wurde der Entscheidungsprozess erheblich verlängert.

Im Herbst 1959 erblickte ich an der östlichen Landesgrenze das Licht der Welt. In meiner Jugend versuchten die Lehrerinnen und Lehrer in Villingen, mir etwas Wissen für das spätere Leben beizubringen. Da dies nur bedingt gelang, begann ich im Anschluss daran mit der Ausbildung zum Vermessungstechniker. Nach dem Ablegen der Staatprüfung arbeitete ich noch kurze Zeit bei der staatlichen Vermessungsverwaltung, um dann anschließend für etwa zwei Jahre eine kleine Abteilung in einem privaten Vermessungsbüro zu leiten. Mitte 1981 wechselte ich in den Süden der Fächerstadt und bliebt in der Ev. Diakonissenanstalt Karlsruhe-Rüppurr hängen. Über verschiedene Stationen - Zivildienst, Krankenpflegeausbildung, Krankenpflege, Stationsleitungskurs - landete ich schließlich bei der Mitarbeitervertretung. Seit 1995 bin ich nun deren Vorsitzender und bin deshalb für die vielfältigen und vielschichtigen Aufgaben eines Großbetriebes mit etwa 1.200 Mitarbeitenden von meiner ursprünglichen Tätigkeit freigestellt. Zwischenzeitlich kamen noch die verschiedensten Ämter und Verpflichtungen dazu, so dass die Zeit in Karlsbad-Langensteinbach bei meiner Frau und meinen beiden erwachsenen Söhne sehr begrenzt ist.

Wenn Sie mich nach meinen Zielen fragen, so muss ich Ihnen leider mitteilen, dass ich Ihnen zurzeit keine konkreten nennen kann. Schließlich bin ich auch kein Politiker, der einen langen Wahlkampf führen und viele Versprechungen machen musste. Zunächst muss ich mich in die neue Aufgabe einfühlen und eingewöhnen sowie das Leitungsteam näher kennen lernen. Es hat sich jedoch bei mir in der Vergangenheit gezeigt, dass die Arbeit den Weg zu mir auch alleine findet.

Andreas Schächtele
Martin-Luther-Straße 46
76307 Karlsbad
Tel.: 0 72 02 / 18 70

  nach oben

Verantwortlich für den Inhalt dieses Informationsbriefes
EAN / kda - info: EAN Baden Evangelische Arbeitnehmerschaft im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Baden

e-mail:

homepage: www.kircheansnetz.de/EAN-BADEN/

Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich

Landesverbände des BVEA:
zu den Kontakt- und Infoseiten der Landesverbände

afa Bayern 
Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
afa Thüringen 
Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen
EAB Bayern 
Evangelische Arbeitnehmerbewegung e. V. Bayern

EAB Mecklenburg-Vorpommern
Evangelische Arbeitnehmerbewegung in Mecklenburg Vorpommern

EAB Nordrhein-Westfalen
Evangelische Arbeitnehmerbewegung Nordrhein - Westfalen
EAG Bayern
Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soziale Fragen in Bayern und Thüringen

EAN Baden 
Evangelische Arbeitnehmerschaft im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Baden
EAN Berlin-Brandenburg
Evangelische Arbeitnehmerschaft Berlin - Brandenburg
EAN Braunschweig
Evangelische Arbeitnehmerschaft Braunschweig

EAN Hannover
Evangelische Arbeitnehmerschaft Hannover

EAN Hessen-Nassau
Evangelische Arbeitnehmerschaft in Hessen - Nassau

EAN Oldenburg
Evangelische Arbeitnehmerschaft Oldenburg

EAN Rheinland
Evangelische Arbeitnehmerschaft Rheinland im Evangelischen Sozialwerk Köln

ESA Württemberg - Hohenzollern
Evangelisch Soziale Arbeitnehmerschaft in Württemberg e.V.

MVEA Mittelrhein
Mittelrheinischer Verband Evangelischer Arbeitnehmer e.V.

RAKÜ Hamburg-Finnland-Estland e.V. 
Rahvusvaheline Noorte ja Täishasvanute Arendus - ja Kohtumisühing e.V., Verein zur Förderung internationaler Beziehungen in der Jugend- und Erwachsenenbildung - Begegnungszentrum Tallinn

 


 WillkommenBundesverband  -  Vorstellung  -  Vorstand  -  GeschäftsstelleImpressum - Landesverbände - TermineBVEA RundschauBVEA  Aktuell"Links"
Inhaltsverzeichnis in Listenform - BVEA-Archiv  

Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich


BVEA

Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.

 Auguststr. 80, 10117 Berlin - Mitte

Tel.: 030  283 95 151 - Fax: 030  283 95 167 - mail: aus spam-gründen mail-adresse als bild