Sie sind hier:  BVEA "Informationsbrief der EAN-Baden Ausgabe März 2005"
Zurück ] [ Willkommen ] [ Nach oben ] [ Weiter ]

 Suche:

BVEA - Bundesverband

Landesverbände 

 

 

EAN Baden

Evangelische Arbeitnehmerschaft im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Baden

Informationsbrief Evangelische Arbeitnehmerschaft Baden e.V.  -  Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt
Nr. 1/2005  -  Monat März 2005     

Inhalt:

Seitenübersicht der EAN Baden - Info März 2005


Jesus Christus spricht: Ich habe für Dich gebeten, dass Dein Glaube nicht aufhöre.
Lukas 22,32
Die Jahreslosung für das neue Jahr 2005 bezieht sich auf die Bitte Jesu für seinen Jünger Petrus: "Ich habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre." Petrus soll das Werk Jesu fortsetzen in seiner Nachfolge. Und Jesus weiß bereits, dass Petrus ihn verrät, noch ehe der Hahn dreimal kräht. Als Jesus gefangen genommen wird, gibt es niemanden, der als sein Stellvertreter sein Werk fortsetzt. Die Angst der Jünger vor der eigenen Gefangennahme ist größer als ihr Glaube, und deshalb verschwinden sie zunächst alle von der Bildfläche.

mehr...


Die Tätigkeit unserer Landesleitung und des Landesvorstandes endet auf der Landestagung am 15. - 17. April 2005 mit der Wahl des neuen Gremiums.

In den letzten drei Jahren hat sich in der EAN viel bewegt. Die Mitarbeitertagungen der Vorsitzenden der Ortskerne in Offenburg, dienten dabei der Stärkung und Profilierung der Gruppen vor Ort. Es wurden neue Formen der Arbeit ausprobiert und neue interessante Themen in Seminaren und Tagungen diskutiert. Auch auf Bundesebene versuchte der Vorstand bei der Delegiertenversammlung des BVEA (Bundesverband Ev. Arbeitnehmer) wo wir Mitglied sind, mitgestaltend zu wirken.

mehr...


nach oben

Wird das y-Chromosom zum Loser-Faktor?

Seit Jahren stellen meine Kollegen und ich fest, dass immer mehr Jungen in der Hauptschule verbleiben als Mädchen und die verbliebenen Mädchen öfter zu den Leistungsträgern gehören als Jungs. Mädchen sind fleißiger, angepasster, weniger gewalttätig, führen Hefte und Ordner, die anschauenswert sind.

 mehr...


Ebersbach im Allgäu (800 m ü. M.) Mo. 12. bis Mo. 26. September 2005 (15 Tage)

Der Bruch in der beruflichen Existenz, der Übergang aus dem Berufsleben in den Ruhestand bedeutet meist einen schmerzlichen Einschnitt und erfordert eine große Umstellung. Dies gilt für die Betroffenen und auch für die LebenspartnerInnen. Diese Umstellung auf den neuen Lebensabschnitt gelingt leichter im Austausch mit anderen Menschen in ähnlicher Situation. Deshalb bieten wir eine Freizeit für den betroffenen Personenkreis an. Natürlich bleibt es Ihnen überlassen, ob und wieweit Sie sich im Gespräch einbringen wollen.

mehr...


nach oben

Soll Kirche in der Politik mitmischen oder hat sie andere Aufgaben?

Kraichtal-Münzesheim.
"Kirche muss Raum geben für Propheten, sie soll nicht selbst Politik machen, sondern Politik möglich machen."
Prof. Dr. Klaus Engelhardt, Landesbischof i.R. der Evangelische Landeskirche Baden und Ratsvorsitzender der EKD von 1991-1997, referierte in Kraichtal Münzesheim anlässlich der Seminartage zum Thema "Leben zwischen Ökologie und Ökonomie".

mehr...


Ökumenisches Arbeitslosen-Beratungszentrum ,,IKARUS" braucht Unterstützung

Arbeitslosigkeit ist kein Schicksal, sondern Auswirkung der wirtschaftlichen und
politischen Situation in unserem Lande. Immer mehr Betriebe bauen Personal ab. Fast jeden Tag stehen neue Entlassungswellen in der Zeitung. Für die betroffenen Menschen bedeutet dies oft eine persönliche Katastrophe. Für diese Menschen wollen wir als Teil der Kirche, als KAB und EAN bewusst etwas tun. Ganz konkret für die Menschen in unserer Region.

mehr...

nach oben


 

Familientagung der Ortskerne Kraichtal und Weingarten - Hohritt 11.-13.02.2005
Dieses Thema wurde uns - den 32 Teilnehmern an der Familientagung aus berufenem Munde verständlich gemacht.
Herr Prof. Engelsberger befasste sich eingehend mit der Botschaft des Propheten Amos. Und es konnten Parallelen gezogen werden zur heutigen Situation. Es wurde deutlich: Wie bei Amos, etwa 700 v. Chr. werden wir mit der Unvollkommenheit der Menschen und ihrer Einrichtungen zurechtkommen müssen. Kritisch gingen wir, auch anhand von Bildtafeln, den Fragen nach, was die Mitteilung des Amos uns heute zu sagen hat.

 

mehr...

nach oben


EAN-Familien-Wochenende des Ortskernes Oberöwisheim in Hohritt 28.-30.01.2005
Eine altersmäßig bunt gemischte Schar
(2-74 Jahre), machte sich am Freitagabend per Bus auf den Weg, um nach zwei Std. - teils vorbei an den Skihängen des mittleren Schwarzwalds - im dick verschneiten Hohritt anzukommen.
Die erste gute Hoffnung der meist jüngeren Teilnehmer hatte sich erfüllt: "Rodel gut". Die zweite Hoffnung nach schönen Zimmern und gutem Essen erfüllte sich ebenso. Blieb der Tagungsinhalt...

mehr...

nach oben


Liebe Fahrradfreunde,

Im Jahre 2005 wollen wir die 15. EAN - Radtour starten.
Münster ist ein Paradies für Radfahrer.
Wir werden in der Stadt und Drumherum unterwegs sein. Kultur und Arbeitswelt
Werden nicht zu kurz kommen.

 

mehr...

nach oben
zurück zur Infoseite EAN Baden

Verantwortlich für den Inhalt dieses Informationsbriefes kda + EAN info:

EAN Baden

Evangelische Arbeitnehmerschaft im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Baden

e-mail:

homepage: www.kircheansnetz.de/EAN-BADEN/

Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich

Landesverbände des BVEA:
zu den Kontakt- und Infoseiten der Landesverbände

afa Bayern 
Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
afa Thüringen 
Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen
EAB Bayern 
Evangelische Arbeitnehmerbewegung e. V. Bayern

EAB Mecklenburg-Vorpommern
Evangelische Arbeitnehmerbewegung in Mecklenburg Vorpommern

EAB Nordrhein-Westfalen
Evangelische Arbeitnehmerbewegung Nordrhein - Westfalen
EAG Bayern
Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soziale Fragen in Bayern und Thüringen

EAN Baden 
Evangelische Arbeitnehmerschaft im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Baden
EAN Berlin-Brandenburg
Evangelische Arbeitnehmerschaft Berlin - Brandenburg
EAN Braunschweig
Evangelische Arbeitnehmerschaft Braunschweig

EAN Hannover
Evangelische Arbeitnehmerschaft Hannover

EAN Hessen-Nassau
Evangelische Arbeitnehmerschaft in Hessen - Nassau

EAN Oldenburg
Evangelische Arbeitnehmerschaft Oldenburg

EAN Rheinland
Evangelische Arbeitnehmerschaft Rheinland im Evangelischen Sozialwerk Köln

ESA Württemberg - Hohenzollern
Evangelisch Soziale Arbeitnehmerschaft in Württemberg e.V.

MVEA Mittelrhein
Mittelrheinischer Verband Evangelischer Arbeitnehmer e.V.

RAKÜ Hamburg-Finnland-Estland e.V. 
Rahvusvaheline Noorte ja Täishasvanute Arendus - ja Kohtumisühing e.V., Verein zur Förderung internationaler Beziehungen in der Jugend- und Erwachsenenbildung - Begegnungszentrum Tallinn

 


 WillkommenBundesverband  -  Vorstellung  -  Vorstand  -  GeschäftsstelleImpressum - Landesverbände - TermineBVEA RundschauBVEA  Aktuell"Links"
Inhaltsverzeichnis in Listenform - BVEA-Archiv  

Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich


BVEA

Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.

 Auguststr. 80, 10117 Berlin - Mitte

Tel.: 030  283 95 151 - Fax: 030  283 95 167 - mail: aus spam-gründen mail-adresse als bild