Sie sind hier:  BVEA "Informationsbrief der EAN-Baden Ausgabe März 2005 - Hilfe, mein Leben wird anders - Menschen in Lebensübergängen"
Zurück ] [ Willkommen ] [ Nach oben ] [ Weiter ]

 Suche:

BVEA - Bundesverband

Landesverbände 

 

 

EAN Baden

Evangelische Arbeitnehmerschaft im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Baden

 

Info-Logo der EAN Baden

"Hilfe, mein Leben wird anders -Menschen in Lebensübergängen"

Informationsbrief Evangelische Arbeitnehmerschaft Baden e.V.  -  Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt
Nr. 1/2005  -  Monat März 2005 

EAN-Familien-Wochenende des Ortskernes Oberöwisheim in Hohritt 28.-30.01.2005

Eine altersmäßig bunt gemischte Schar
(2-74 Jahre), machte sich am Freitagabend per Bus auf den Weg, um nach zwei Std. - teils vorbei an den Skihängen des mittleren Schwarzwalds - im dick verschneiten Hohritt anzukommen.
Die erste gute Hoffnung der meist jüngeren Teilnehmer hatte sich erfüllt: "Rodel gut". Die zweite Hoffnung nach schönen Zimmern und gutem Essen erfüllte sich ebenso. Blieb der Tagungsinhalt.

Bei einer guten Vorstellungsrunde brachten die Tagungsteilnehmer, mit Hilfe von Landschaftsbildern / Bildkarten, sich und ihre Wünsche an das Wochenende zum Ausdruck. Bei viel Offenheit entstand schon an diesem ersten Abend eine gute Gemeinschaft, die uns die ganze Zeit über begleitete.

Versehen mit den Szenen des Märchen: "Vom Teufel mit den drei goldenen Haaren", ging es am Samstagmorgen in verschiedene Gruppen an das Überdenken, wie die Erlebnisse des Glückskinds im Märchen auf unser Leben in seinen verschiedenen Übergängen zu übertragen sind. Diese wurden dann am Nachmittag noch mal in Konkreten Gruppen behandelt, z.B. Trennungssituation; Älterwerden.
In vielen guten Gesprächen, bei denen sich jeder Einzelne einbringen konnte, fand jede Gruppe für sich in lebhafter Diskussion hilfreiche Ergebnisse.

Der Sonntagmorgen blieb dem Gottesdienst und einer Tagungszusammenfassung vorbehalten, die sehr stark betonte:
Das in allen Lebensübergängen bewährtes Altes dazu beiträgt, die neuen Situationen zu meistern. Ebenso sind Mut und Vertrauen in die eigenen und Gottes Möglichkeiten gute Weggefährten. Frau Helga Bueb war eine einfühlsame Referentin, die viel Raum für eigene Gedanken gab, allerdings keine Patentrezepte verteilte. Dafür machte sie uns - zusammen mit dem Leiter und Hauptorganisator der Tagung, Siegfried Aulich - ein besonderes Geschenk: "Die verlängerte Mittagspause bei Sonne und Schnee!"
Ganz abgesehen davon, dass auch die übrigen Rahmenbedingungen, wie Konfirmanden- und Kinderbetreuung stimmten und der BUNTE - SAMSTAGABEND für Alt und Jung vergnüglich war.

Meist müde aber zufrieden und dankbar für zwei gute Tage, brachte uns Fahrer Martin mit dem Reisebus wider zurück nach Oberöwisheim.

Heide Ockert, Ulrich Bomke
 
 
  nach oben

Verantwortlich für den Inhalt dieses Informationsbriefes EAN/kda- info:

EAN Baden

Evangelische Arbeitnehmerschaft im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Baden

e-mail:

homepage: www.kircheansnetz.de/EAN-BADEN/

Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich

Landesverbände des BVEA:
zu den Kontakt- und Infoseiten der Landesverbände

afa Bayern 
Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
afa Thüringen 
Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen
EAB Bayern 
Evangelische Arbeitnehmerbewegung e. V. Bayern

EAB Mecklenburg-Vorpommern
Evangelische Arbeitnehmerbewegung in Mecklenburg Vorpommern

EAB Nordrhein-Westfalen
Evangelische Arbeitnehmerbewegung Nordrhein - Westfalen
EAG Bayern
Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soziale Fragen in Bayern und Thüringen

EAN Baden 
Evangelische Arbeitnehmerschaft im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Baden
EAN Berlin-Brandenburg
Evangelische Arbeitnehmerschaft Berlin - Brandenburg
EAN Braunschweig
Evangelische Arbeitnehmerschaft Braunschweig

EAN Hannover
Evangelische Arbeitnehmerschaft Hannover

EAN Hessen-Nassau
Evangelische Arbeitnehmerschaft in Hessen - Nassau

EAN Oldenburg
Evangelische Arbeitnehmerschaft Oldenburg

EAN Rheinland
Evangelische Arbeitnehmerschaft Rheinland im Evangelischen Sozialwerk Köln

ESA Württemberg - Hohenzollern
Evangelisch Soziale Arbeitnehmerschaft in Württemberg e.V.

MVEA Mittelrhein
Mittelrheinischer Verband Evangelischer Arbeitnehmer e.V.

RAKÜ Hamburg-Finnland-Estland e.V. 
Rahvusvaheline Noorte ja Täishasvanute Arendus - ja Kohtumisühing e.V., Verein zur Förderung internationaler Beziehungen in der Jugend- und Erwachsenenbildung - Begegnungszentrum Tallinn

 


 WillkommenBundesverband  -  Vorstellung  -  Vorstand  -  GeschäftsstelleImpressum - Landesverbände - TermineBVEA RundschauBVEA  Aktuell"Links"
Inhaltsverzeichnis in Listenform - BVEA-Archiv  

Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich


BVEA

Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.

 Auguststr. 80, 10117 Berlin - Mitte

Tel.: 030  283 95 151 - Fax: 030  283 95 167 - mail: aus spam-gründen mail-adresse als bild