Sie sind hier:  BVEA "Informationsbrief der EAN-Baden Ausgabe Mai 2004 - Begrüssung und Impressum"
Zurück ] [ Willkommen ] [ Nach oben ] [ Weiter ]

 Suche:

BVEA - Bundesverband

Landesverbände 

23.08.2005

 

EAN Baden

Evangelische Arbeitnehmerschaft im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Baden

 

Info-Logo der EAN Baden

 

Liebe Mitglieder der EAN,

liebe Freundinnen und Freunde! 

Seitenübersicht der EAN Baden - Info

Liebe Mitglieder der EAN,

 

Die EAN Baden ist wahrlich kein großer Verein ¾ zahlenmäßig. Aber war nicht schon immer die Qualität wichtiger als die Quantität? Die Leistungen unserer kleinen Gruppe können sich sehen lassen: Tagungen, Foren, Aktionen, Freizeiten. Immer war die EAN mit ihren thematischen Angeboten am Puls der Zeit, meist voraus. Darauf können wir stolz sein. Soll die EAN allerdings eine Zukunft haben, muss sie sich verändern.

Eine Veränderung, auf die wir nur geringen Einfluss hatten, hat sogar schon ein Datum:

1. Juli 2004. Frau Reinecke geht in den Ruhestand und Frau Klein wird neben Siegfried Aulich unsere neue Ansprechpartnerin sein. In dieser Phase des Übergangs bitten wir Sie besonders um gegenseitige Unterstützung und Ermutigung. Seien wir erfreut, wenn es läuft wie gewohnt und nicht überrascht, wenn noch Sandkörnchen ins Getriebe kommen.

„Wo Menschen sind, menschelts!“, sagte einmal ein Heidelberger Schlossführer.

2008 wird die EAN 50 Jahre alt. Das sind zwei Generationen. Was sich in dieser Zeit alles getan hat?!

Der Mauerbau und die Wiedervereinigung seien hier beispielhaft als zwei deutsche geschichtliche Großereignisse herausgegriffen. Die EAN befand sich damals in der komfortablen Situation stetig steigender Teilnehmerzahlen bei ihren Tagungen/Wochenendseminaren. Junge neugierige Menschen saugten Informationen von den Lippen der Referenten und diskutierten sich die Köpfe heiß. Jedes Thema war interessant.

Heute sind uns die Themen nicht ausgegangen, aber der Eindruck entsteht, die Menschen interessierten sich nicht so sehr für ihre eigenen Belange und ihre und ihrer Kinder Zukunft. Über die Ursachen zu spekulieren ist hier nicht der Platz.

Durch neu konzipierte Projekte sollten wir zeitgemäße Akzente setzen, um wieder Jüngere für gesellschaftliche Themen zu gewinnen, indem sie erleben, wie Christen auf neue Herausforderungen reagieren. Hier und da gibt es ja schon hoffnungsvolle Ansätze.

An dieser Stelle sei auch auf das November-Forum „Kirche und Globalisierung“ in Ottenhöfen und auf die Landestagung im April 2005 in Bad Herrenalb hingewiesen. Wir hoffen, dass sich viele Aktive an diesen Tagungen beteiligen und sich auch für Leitungsfunktionen erwärmen können.

Herzlichst Ihr
Wilhelm Rojek

I M P R E S S U M

Evang. Arbeitnehmerschaft im Bereich der Evang. Landeskirche in Baden, Blumenstraße 1-7, 76133 Karlsruhe, Telefon: 0721/9175-366/364, Fax: 0721/9175-369, mail: KDA@ekiba.de

Mitarbeiter der Redaktion:

Siegfried Aulich ,Wilhelm Rojek, Gabriele Vetter, Annette Klein, Hella Reinecke

Nächster Redaktionsschluss: 30.09.2004

Bitte senden Sie ihre Berichte möglichst formatiert per mail oder auf Diskette an Gabriele Vetter, Albrechtstr. 3, 77933 Lahr – mail: gabriele.vetter@planet-interkom.de

oder mail: Annette.Klein@ekiba.de

 
nach oben

Verantwortlich für den Inhalt dieses Informationsbriefes kda + EAN info:

EAN Baden

Evangelische Arbeitnehmerschaft im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Baden

e-mail:

homepage: www.kircheansnetz.de/EAN-BADEN/

Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich

Landesverbände des BVEA:
zu den Kontakt- und Infoseiten der Landesverbände

afa Bayern 
Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
afa Thüringen 
Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen
EAB Bayern 
Evangelische Arbeitnehmerbewegung e. V. Bayern

EAB Mecklenburg-Vorpommern
Evangelische Arbeitnehmerbewegung in Mecklenburg Vorpommern

EAB Nordrhein-Westfalen
Evangelische Arbeitnehmerbewegung Nordrhein - Westfalen
EAG Bayern
Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soziale Fragen in Bayern und Thüringen

EAN Baden 
Evangelische Arbeitnehmerschaft im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Baden
EAN Berlin-Brandenburg
Evangelische Arbeitnehmerschaft Berlin - Brandenburg
EAN Braunschweig
Evangelische Arbeitnehmerschaft Braunschweig

EAN Hannover
Evangelische Arbeitnehmerschaft Hannover

EAN Hessen-Nassau
Evangelische Arbeitnehmerschaft in Hessen - Nassau

EAN Oldenburg
Evangelische Arbeitnehmerschaft Oldenburg

EAN Rheinland
Evangelische Arbeitnehmerschaft Rheinland im Evangelischen Sozialwerk Köln

ESA Württemberg - Hohenzollern
Evangelisch Soziale Arbeitnehmerschaft in Württemberg e.V.

MVEA Mittelrhein
Mittelrheinischer Verband Evangelischer Arbeitnehmer e.V.

RAKÜ Hamburg-Finnland-Estland e.V. 
Rahvusvaheline Noorte ja Täishasvanute Arendus - ja Kohtumisühing e.V., Verein zur Förderung internationaler Beziehungen in der Jugend- und Erwachsenenbildung - Begegnungszentrum Tallinn

 


 WillkommenBundesverband  -  Vorstellung  -  Vorstand  -  GeschäftsstelleImpressum - Landesverbände - TermineBVEA RundschauBVEA  Aktuell"Links"
Inhaltsverzeichnis in Listenform - BVEA-Archiv  

Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich


BVEA

Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.

 Auguststr. 80, 10117 Berlin - Mitte

Tel.: 030  283 95 151 - Fax: 030  283 95 167 - mail: aus spam-gründen mail-adresse als bild