Sie sind hier:  BVEA "Landesverband afa Bayern - Infoseite"

afa Bayern LogoBayern -  aktionsgemeinschaft für arbeitnehmerfragen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern    
E-Mailadresse: afa-bayern@bvea.de 

Besuchen Sie unsere Homepage ...http://www.afa-evangelisch.de/

auch: www.afa-muenchen.de ...

Vorsitzender:

Bernhard Dausend

Die afa-Vollversammlung am …2011 stand unter dem Motto „Aus der Krise lernen – Neue Partnerschaften für die Arbeitswelt“.

Begonnen hat die Vollversammlung am Freitagabend mit der Besichtigung der Veste Coburg. Hier wurden die Spuren Martin Luthers eindrucksvoll bei einer Besichtigung dargestellt.
Als Brücke zwischen Kirche und Arbeitswelt hat Bayerns DGB-Chef Matthias Jena die Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (afa) gewürdigt.

Matthias Jena, aktiver evangelischer Christ, rief dazu auf, Seelsorge in Betriebe und Verwaltungen zu tragen:
„Vielen Mächtigen ist es ein Dorn im Auge, wenn sich die Kirche der sozialen Nöte in Arbeitswelt und Gesellschaft annimmt!“
Er hält das neoliberale Klima durch die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise zwar für angekratzt, trotzdem sei es noch tragfähig:
„Wir brauchen einen selbstbewussten Sozialstaat, der allen Bewohnern die gleichen Lebens- und Bildungschancen bietet, nicht einen Reparaturbetrieb.“
fordert er in seinem Grusswort.

Edeltraud Glänzer, Hauptvorstandsmitglied der IG BCE und Ratsmitglied der EKD, hielt das Hauptreferat:
„Gewerkschaften und Kirche sollen und müssen eine neue Partnerschaft in der Arbeitswelt wagen.“
ermuntert sie die Anwesenden.

Soziale Gerechtigkeit und gleiche Bildungschancen, die nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen, sind die Vorraussetzung um ein Defizit an Fairness und Gerechtigkeit in den Betrieben herzustellen.

Regionalbischöfin Dorothea Greiner stellte die afa im mit der Ortsgemeinde gemeinsam durchgeführten Abschlussgottesdienst als christlich motivierte Gemeinschaft heraus, die den religiösen Glauben mit der politischen Solidarität verbindet.

Nach dem Gottesdienst behandelten die Delegierten die eingegangenen Anträge mit sachlich emotionaler Diskussion.
In den Anträge wurden die Themen:

  • „Leiharbeit“,
  • „Einführung eines branchenunabhängigen Mindestlohnes in Deutschland“,
  • „Einführung einer Finanztransaktionssteuer“,
  • „Wiedereinführung der Vermögenssteuer“,
  • "Fragen von Hartz IV und den Sozialversicherungssystemen“,
  • „Behindertenhilfe“ und
  • „Sonntags- und Feiertagsschutz“

behandelt.

Die afa wird zudem auch dem „Bayerischen Bündnis für Toleranz - Demokratie und Menschenwürde schützen“ beitreten, vorzugsweise mit dem Kooperationspartner KAB gemeinsam. In einem Initiativantrag wurde auch die Ausbildung und Bezahlung von neuen Sozialsekretären angesprochen.

In seinem Schlusswort hob der afa-Landesvorsitzende noch einmal die gute Zusammenarbeit mit EKD, ELKB, kda, EAG, BVEA, DGB, KAB und ACA hervor.
Nur gemeinsam könne man im ökumenischen Gedanken etwas für die Menschen erreichen.

Die nächste Vollversammlung findet vom 15. – 17. März 2013 in Tutzing statt.
Sie stellt gleichzeitig auch den Rahmen für das 60-jährige Gründungsjubiläum der afa dar.

 


Aktuell: Geschäftsführer der afa Bayern: Klaus Hubert

Archiv:

Landesgeschäftsführer: Martin Becher
Amt für Industrie und Sozialarbeit

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde!
Ich möchte mich heute von Euch/von Ihnen in meiner Funktion als afa-Geschäftsführer verabschieden und ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit danken. Nach fast neun Jahren wechsle ich auf die Stelle des Geschäftsführers im bayrischen „Bündnis für Toleranz“ und leite für zunächst fünf Jahre die „Projektstelle gegen Rechtsextremismus“ im Evangelischen Bildungszentrum Alexandersbad. Ich würde mich freuen, wenn wir auch in diesem Zusammenhang gut und vertrauensvoll zusammen arbeiten könnten.

Ich bin zukünftig erreichbar in der Markgrafenstr. 34, 95680 Bad Alexandersbad, 09232 / 99 39 – 23 (oder – 28), becher@ebz-alexandersbad.de (www.bayerisches-buendnis-fuer-toleranz.de). Meine e-Mail-Adresse im kda (becher@kda-bay.de) wird in ca. zwei Wochen abgestellt, die afa ist selbstverständlich weiterhin unter afa-bayern@kda-bay.de zu erreichen.

Von der afa Bayern werde ich mich bei ihrer Vollversammlung am 14. und 15. Mai in der Franken-Akademie Schloß Schney (Lichtenfels) verabschieden – wer sich dazu noch anmelden möchte, wende sich bitte an Frau Tornow in der afa-Geschäftsstelle. In mein neues Amt werde ich im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes eingeführt am Montag, dem 9. Mai 2011 um 11.00 Uhr in der Münchener Dreifaltigkeitskirche durch Landesbischof Dr. Johannes Friedrich und dem Erzbischof von München-Freising, Kardinal Dr. Reinhard Marx. Wer hierfür eine offizielle Einladung möchte, teile mir das bitte an die neue e-Mail-Adresse mit. Ansonsten freue ich mich über Rückmeldungen, falls Interesse an einer weiteren direkten Zusammenarbeit besteht. Dann bitte ich einfach um eine kurze e-Mail an meine neue Adresse!

Herzliche Grüße, Ihr/Dein Martin Becher


Für die Regionalstellen Weiden und Hof :

Bereich Nordostbayern
Ansprechpartner: Norbert Feulner
Pfarrhof 5
95615 Marktredwitz
Tel.:+49 (0) 9231 509555 Tfx.: +49 (0) 9231 509556
E-Mailadresse: kda-nordostbayern@t-online.de afa-Bayern

Landesgeschäftsstelle:

Sekretariat Marion Tornow
Gudrunstraße 33
90459 Nürnberg
TEL.+49 (0) 911 43100 307, -305 (-306 Fax)
E-Mailadresse: afa-bayern@kda-bay.denach oben 

Zur BVEA-Rundschau

Archiv Veröffentlichungen der afa Bayern in der BVEA-Rundschau Ausgabe 2 - 2010

Kurz vor Palmsonntag 2010 ist unser ehemaliger Kollege Wilhelm Krautschneider gestorben. Willi Krautschneider hat 1978, schon weit über die 40 hinweg, noch einmal einen beruflichen Neuanfang gewagt und ist Sozialsekretär geworden. Er wollte, so hat er mir einmal gesagt, mit Menschen arbeiten...Und das in einer Zeit, in der es immer schwieriger wurde, jüngere Menschen und gesellschaftlich engagierte Personen für die Mitarbeit zu gewinnen...mehr...


TERMINE...TERMINE...TERMINE... SEMINARE

afa Bayern
homepage: www.afa-muenchen.de ...

Ausgewählte Veranstaltungen der afa-Bayern

nach obenStand 18.04.2014

zum Seitenanfang - BVEA - Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.
Bundesvorsitzender Bernhard Dausend - stellvertretender Vorsitzender, amtierender Vorsitzender
bvea@bvea.de
©BVEA Internetseiten 2001-2015 Deutschland | Stand 18.06.2015
Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich - siehe Impressum
Nachdruck und andere Veröffentlichungen der hier genannten Artikel und gezeigten Bilder sind nur nach vorheriger Genehmigung des BVEA erlaubt!

Über uns | Landesverbände | Aktuelles BVEA | Aktuelles aus den Landesverbänden | Pressemitteilungen | Impressum |

Startseite BVEABundesverbandLandesverbändeAktuellesRundschauArchiv

Suche: