zurück | Startseite | weiter
BVEA - Rundschau Ausgabe 3- 2010 - small logoaus den Landesverbänden - EAB-NRW - Zwanzig Jahre Deutsche Einheit - Beeindruckend - Werner Künkler

Beeindruckend

East Side Galerie 2010 - Bild Elke LartzWo Licht ist, ist auch Schatten

Viele von uns waren vor 20 Jahren unmittelbar wie mittelbar Zeitzeugen der ersten friedlichen Revolution auf deutschem Boden.East Side Gallery 2010 - Bild Elke Lartz

East Side Gallery 2010 - trabi durch die mauer - bild elke lartzGerne erinnern wir uns daran, wie sich die Bürgerinnen und Bürger der DDR und der BRD am Tag der Maueröffnung mit Tränen der Freude in den Armen lagen. Waren es doch für uns alle glückliche und schöne Tage des Aufbruchs - auch in unseren Herzen.

Diese Revolution trug nach mehr als 40 Jahren Unterdrückung und Diktatur in einem Land - das fälschlicherweise Deutsche Demokratische Republik genannt wurde - den Funken der Freiheit in sich, der schließlich zur Deutschen Einheit führte.

Uns Deutsche sollte der dritte Oktober – als Tag der Deutschen Einheit - über alle politisch-ideologischen Grenzen hinweg mit Freude und Dankbarkeit erfüllen.

Denn trotz vieler Fehler, die im Umfeld der Deutschen Einheit vorher und nachher gemacht wurden, hätte vieles anders kommen können.

So geschah die Deutsche Einheit friedlich und hat nicht nur unserem Land sondern auch Europa einen sicheren Frieden gebracht.

Dies sollte uns froh und dankbar machen und zu der Erkenntnis führen: „Die Deutsche Einheit ist ein Grund zur Freude und zum Feiern“.

Werner Künkler

 

 

 

zum Seitenanfang

zum Seitenanfang - BVEA - Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.
Bundesvorsitzender Bernhard Dausend - stellvertretender Vorsitzender, amtierender Vorsitzender
bvea@bvea.de
©BVEA Internetseiten 2001-2015 Deutschland | Stand 18.06.2015
Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich - siehe Impressum
Nachdruck und andere Veröffentlichungen der hier genannten Artikel und gezeigten Bilder sind nur nach vorheriger Genehmigung des BVEA erlaubt!

Über uns | Landesverbände | Aktuelles BVEA | Aktuelles aus den Landesverbänden | Pressemitteilungen | Impressum |

Startseite BVEABundesverbandLandesverbändeAktuellesRundschauArchiv

Suche: