BVEA Archiv 2-2009 | Archiv 2-2009 aus den Landesverbänden |
BVEA - Rundschau Ausgabe 2- 2009 - small logoaus den Landesverbänden - EAB-NRW „125 - Jahrfeier der EAB Essen – Borbeck“

125 - Jahrfeier der EAB Essen – Borbeck

Der Verein in der ehemaligen Stahlstadt blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. 1884 gegründet, wurden bis 1926 mehreren tausend Mitstreiter gewonnen. Heute sind es immerhin noch ein paar hundert, die sich den Zielen der EAB verschreiben und der evangelischen Stimme in der Arbeitswelt Gewicht verleihen.

Vorsitzender Willi Razun, Kassenwart Ingrid Sowa, 1. Vorsitzender Herbert Sowa, Präses Pastor Bernhard Mensema, Präses des BVEA Dr. Christian Homrichhausen

Der Präses des BVEA, Dr. Christian Homrichhausen, führte in seiner Predigt aus, dass das Evangelium „den Ausgangspunkt für eine menschliche Lebensführung der Glaubenden“ ist gemäß der Aufschrift der alten Vereinsfahne „Jesus Christus gestern und morgen“. Gerade deshalb werden 75 Jahre nach der Bekenntnissynode von Barmen auch manche Teile der Vereinsgeschichte kritisch beurteilt. Mit Gottes Geist habe „die EAB sich für ein lebendiges demokratisches und soziales Gemeinwesen eingesetzt“.

Festredner Werner Künkler, Vorsitzender des EAB-Landesverbandes, ging auf die geschichtliche Entwicklung der Vereinigung ein. „Der Sozialgedanke war und ist die solidarische Antwort auf die Probleme“, womit er sich gegen die Auffassungen von den Selbstheilungskräften zur Wehr setzte.

Er warb um „Mut, junge Menschen für die EAB anzusprechen“. Präses Pfarrer Menzemer lobte „die wechselseitige Prägung von Kirchengemeinde und EAB, ein gutes Stück Ruhrgebietsprotestantismus“.

Zuvor hatte Bürgermeister Norbert Kleine- Möllenhoff die kirchliche Interessenvertretung der Arbeitnehmer gewürdigt und aufgefordert: „Bleiben Sie solidarisch bei den Menschen.“

Borbecker Nachrichten/ge, EAB Nordrhein-Westfalen

Festsitzungssaal Borbeck 125 Jahrfeier

 

zum Seitenanfang

zum Seitenanfang - BVEA - Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.
Bundesvorsitzender Bernhard Dausend - stellvertretender Vorsitzender, amtierender Vorsitzender
bvea@bvea.de
©BVEA Internetseiten 2001-2015 Deutschland | Stand 18.06.2015
Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich - siehe Impressum
Nachdruck und andere Veröffentlichungen der hier genannten Artikel und gezeigten Bilder sind nur nach vorheriger Genehmigung des BVEA erlaubt!

Über uns | Landesverbände | Aktuelles BVEA | Aktuelles aus den Landesverbänden | Pressemitteilungen | Impressum |

Startseite BVEABundesverbandLandesverbändeAktuellesRundschauArchiv

Suche: