BVEA Archiv 3-2008 | Archiv 3- 2008 aus den Landesverbänden |
BVEA - Rundschau Ausgabe 3- 2008 - Nachruf Dieter Bartels - Matthias Gehlhar, EAN Berlin

Rolf Bartels - langjähriger Chefredakteur der Rundschau verstorben

Rolf BartelsAm 12.6.2008 verstarb der langjährige Vorsitzende der EAN Hannover Rolf Bartels.

Er hat sich schon früh in seinem Leben für die Arbeit eines Sozialsekretärs entschieden. Seiner Gemeinde in Hannover war er langjähriges Mitglied des Konsistoriums.

Rolf Bartels engagierte sich in der Evangelischen Arbeitnehmerschaft in Hannover und hielt seinen Verband im nördlichen Bundesverband BEA und arbeitete jahrelang im Bundesvorstand mit.

Die Mitbestimmung in den Sozialversicherungen, die er in der ACA vorantrieb, beschrieb er als einen Hebel der Sozialen Gerechtigkeit.

Die Vereinigung der Evangelischen Verbände zum BVEA war ihm wichtig und er übernahm die Redaktion der Rundschau. In unruhiger Zeit war er der ruhende Pol und die Kompetenz im Sozialpolitischen Bereich. Die Aussöhnung mit dem jüdischen Staat war ihm genauso ein Anliegen, wie Besuche in Osteuropa.

Sein Witz und seine politische Klarheit werden uns fehlen. Wir werden sein Andenken in Ehren halten

Matthias Gehlhar, ean Berlin

zum Seitenanfang - BVEA - Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.
Bundesvorsitzender Bernhard Dausend - stellvertretender Vorsitzender, amtierender Vorsitzender
bvea@bvea.de
©BVEA Internetseiten 2001-2015 Deutschland | Stand 18.06.2015
Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich - siehe Impressum
Nachdruck und andere Veröffentlichungen der hier genannten Artikel und gezeigten Bilder sind nur nach vorheriger Genehmigung des BVEA erlaubt!

Über uns | Landesverbände | Aktuelles BVEA | Aktuelles aus den Landesverbänden | Pressemitteilungen | Impressum |

Startseite BVEABundesverbandLandesverbändeAktuellesRundschauArchiv

Suche: