BVEA Archiv 3-2008 | Archiv 3- 2008 aus den Landesverbänden |
BVEA - Rundschau Ausgabe 3- 2008 - aus den Landesverbänden - Nachruf Dieter Herrmann - Gründer des RAKÜ Hamburg

Dieter Herrmann, Gründer des RAKÜ Hamburg, verstorben

Dieter HerrmannNach seiner Ausbildung zum Diakon im Ev. Johannisstift Berlin und im Rauhen Haus in Hamburg war Dieter Herrmann von 1959 - 1998 im Ev. Sozialpfarramt bzw. Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt tätig.

Ihm war es wichtig, Arbeitnehmer zu motivieren, sich für den Mitmenschen im Betrieb, in Berufsverbänden, Gesellschaft und Kirche zu engagieren.

1995 gründete Dieter Herrmann zunächst im Begegnungszentrum an der Pädagogikschule in Tallinn mit Dozenten und Jugendlichen den „Verein zur Förderung internationaler Beziehungen in der Jugend- und Erwachsenenbildung (Estland) - RAKÜ -“ sowie anschließend beim KDA mit Teilnehmern der verschiedenen Arbeitskreise den RAKÜ e.V. Hamburg.

„Begegnung ist Leben - Miteinander lernen ist Begegnung“

Unter diesem Leitmotiv gestaltete Dieter Herrmann seine gesamte Arbeit. Er hat uns gezeigt. dass es im Leben jedes Menschen etwas Unfassbares, etwas Heiliges gibt, worum es sich lohnt zu leben. Behutsam und meisterhaft hat er Verständnis bewiesen und uns Hoffnung gegeben. Er hat das Leben umarmt. Er war und er bleibt in unseren Herzen!

Klaus Reinhard Rakü, Hamburg

zum Seitenanfang - BVEA - Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.
Bundesvorsitzender Bernhard Dausend - stellvertretender Vorsitzender, amtierender Vorsitzender
bvea@bvea.de
©BVEA Internetseiten 2001-2015 Deutschland | Stand 18.06.2015
Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich - siehe Impressum
Nachdruck und andere Veröffentlichungen der hier genannten Artikel und gezeigten Bilder sind nur nach vorheriger Genehmigung des BVEA erlaubt!

Über uns | Landesverbände | Aktuelles BVEA | Aktuelles aus den Landesverbänden | Pressemitteilungen | Impressum |

Startseite BVEABundesverbandLandesverbändeAktuellesRundschauArchiv

Suche: