BVEA Archiv4-2006 | Archiv4-2006 aus den Landesverbänden| zurück | weiter
BVEA - Rundschau Ausgabe 4 - 2006 - aus den Landesverbänden
EAB Bayern - Nachruf Walter Möbius zur Startseite
www.bvea.de - Seitenüberschrift
EAB Bayern

Als Mensch und Christ seine Pflicht erfüllt

Walter Möbius im Alter von 83 Jahren verstorben

Im Alter von 83 Jahren ist der frühere Kreisamtsrat Walter Möbius verstorben. Möbius war langjähriger Bezirks, Kreis-, und Stadtrat in Burglengenfeld. Sein Name verbindet sich vor allem auch mit der ehemaligen Familienferienstätte Köblitzplatte und der engagierten Arbeit für die Evangelische Arbeitnehmerbewegung in Bayern

Walter MöbiusGeboren wurde Walter Möbius 1923 in Großtreben (Kreis Torgau/Elbe).

1950 organisierte Möbius Kurse für dasDGB-Berufsbildungswerk. Schnell kamen in den 60er und 70er Jahren neue Aufgaben hinzu.

Beispielsweise war er Kreisvorsitzender und stellvertretender Landesvorsitzender bei der Christlich-Sozialen Arbeitnehmerschaft, Landesvorsitzender der Evangelischen Arbeit-nehmerbewegung und verfolgte sein politisches Engagement im Bezirkstag , im Kreistag Burglengenfeld und im Stadtrat (1966 bis 1990).

Kernstück dieses Wirkens war jedoch der Einsatz von Möbius für die Köblitzplatte. Als ehemaliger Landesvorsitzend er des Familienhilfswerkes Bayern verschrieb er sich ganz dem Ausbau der Familienferienstätte.

Für seine Verdienste erhielt Walter Möbius zahlreiche Auszeichnungen u. a. das Bundesverdienstkreuz.

Warum er sich jahrzehntelang auf vielen Feldern „in die Pflicht nehmen ließ", begründete Möbius einmal so:
„Damit wollte ich der Aufforderung Adolph Kolpings folgen, der einmal sagte:
" Jeder Christ sollte sich neben Beruf und Familie der Mitarbeit in einer konfessionellen Standesorganisation, einer christlichen Gewerkschaft und einer christlichen Partei widmen.""

Er habe, so Möbius, „als Mensch und als Christ nur meine Pflicht erfüllt und das würde ich wieder so machen."


   

zum Seitenanfang - BVEA - Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.
Bundesvorsitzender Bernhard Dausend - stellvertretender Vorsitzender, amtierender Vorsitzender
bvea@bvea.de
©BVEA Internetseiten 2001-2015 Deutschland | Stand 18.06.2015
Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich - siehe Impressum
Nachdruck und andere Veröffentlichungen der hier genannten Artikel und gezeigten Bilder sind nur nach vorheriger Genehmigung des BVEA erlaubt!

Über uns | Landesverbände | Aktuelles BVEA | Aktuelles aus den Landesverbänden | Pressemitteilungen | Impressum |

Startseite BVEABundesverbandLandesverbändeAktuellesRundschauArchiv

Suche: