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BVEA - Rundschau Ausgabe 2 - 2006 - aus den Landesverbänden logobaden-sw
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www.bvea.de - BVEA - Rundschau Ausgabe 2-2006 - EAN Baden - Partnerschaft mit Betrieben vor Ort

logo ean badenDirekte Kontakte helfen

Partnerschaft der EAN Baden mit Betrieben vor Ort

Bei meinen Betriebsbesuchen in Müllheim und Neuenburg kam mir die Idee, dass jeder EAN - Ortskern die Partnerschaft zu einem Betrieb vor Ort herstellen sollte, um durch direkte Kontakte mit Arbeitnehmern die EAN in der Arbeitswelt fester zu verankern.

Diese Kontakte hätten viele Vorteile:

  • die Gegensätze zwischen Kirche und Arbeitern würden abgebaut
  • die EAN - Ortskerne würden direkt über betriebliche Probleme informiert (Betriebsschließungen, Verlagerungen etc.)
  • EAN - Ortskerne könnten sich gemeinsam mit Betriebsräten und Arbeitnehmern gegen negative betriebliche Veränderungen zur Wehr setzen
  • eine gute Zusammenarbeit kann Arbeitnehmer motivieren, Mitglied der EAN zu werden
  • die Arbeitnehmer in den Betrieben könnten an der Gestaltung des Jahresprogramms beteiligt werden
  • die Angebote der EAN würden einen größeren Kreis von Interessierten erreichen

Es ist leider ein allgemeines Phänomen, dass sich jüngere Menschen immer weniger für gesellschaftliche Probleme engagieren. Die Partnerschaft zwischen Betrieben und EAN - Ortskernen wird erfolgreich sein, wenn die Mitglieder sich aktiv mit den Problemen des Betriebs auseinander setzen und mit den Kolleginnen und Kollegen solidarisch sind.

Wolf Roßkamp

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