BVEA Archiv 2-2006 | Archiv 2-2006 aus den Landesverbänden |
BVEA - Rundschau Ausgabe 2-2006 - aus dem Bundesverband
www.bvea.de - BVEA - Rundschau Ausgabe 2-2006 - Harte Zeiten für den BVEA

Delegiertenversammlung -zur Bildvergrößerung Harte Zeiten für den BVEA

Verband zieht sich auf Landesverbände zurück -
Vorstand neu gewählt -
Delegiertenversammlung in Goslar

Die Sonne lacht über dem neuen Vorstand: Wolfgang Heinze, Brunhild Bald, Dr. Christian Homrichhausen, Eva-Maria Kramer, Günter Freudenberg, Hans-Joachim Bieletzki, Werner Künkler, Geschäftsführer Matthias Gehlhar

Im Februar trafen sich ca. 60 Delegierte des BVEA und 20 Gäste in Goslar zur 8. Delegiertenversammlung. Die von der EAN Braunschweig hervorragend organisierte Veranstaltung wurde durch die Neuwahl des Vorstands und der Zukunftsdiskussion nach den Finanzkürzungen durch die EKD geprägt.

OKR - Oberkirchenrat Dr. Jens Kreuter überbrachte den Delegierten den Beschluss des Rates der EKD, die ehrenamtliche Arbeit-nehmerarbeit nicht mehr in dieser Größenordnung zu finanzieren. Die verzweifelten Versuche des Vorstandes mit Eingaben, persönlichen Besuchen und Druck der Öffentlichkeit, diese Entscheidung zu revidieren waren nicht von Erfolg gekrönt.

Der neue Vorstand muss nun mit bescheidenen Mitteln die Arbeit aus den Landesverbänden heraus organisieren. Der alte Vorstand ist von den Delegierten bestätigt, lediglich Dr. Christian Homrichhausen ist für Dr. Walter Sohn als Theologischer Berater nachgerückt. Hans-Joachim Haselbach aus Göttingen ist neu in die Riege der Revisoren gewählt.

Die Anwesenden diskutierten eine Strukturreform, die mit den entsprechenden Satzungsänderungen bis zum Herbst vorbereitet werden wird. Werner v. Hagen leitete die Antragskommission und stellte die politischen Forderungen vor.

Angeregt durch die EAG Bayern wurde zur Rentendiskussion das Drei-Säulen-Modell der KAB als Leitfaden akzeptiert. Der WiSo wird sich noch mit den Neuheiten genauer auseinandersetzen. Der Forderung der EAB NRW, die Rente mit 67 abzulehnen, wurde zugestimmt. Im „Bündnis für gerechte Rente" mit dem DGB, KAB und mehreren Sozialverbänden wurde sie festgehalten und auf der Bundespressekonferenz in Berlin vorgestellt.

Brunhild Bald bedankte sich noch einmal bei allen Mitgliedern für den Einsatz bei der Sozialwahl. Die Teilnahme an den nächsten Sozialwahl wird auch von der EKD unterstützt.

Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Geschäftsstelle, die auch diese Versammlung vorbereitet haben, und an die Kollegen der EAN Braunschweig für den angenehmen Rahmen.

Matthias Gehlhar

Evangelische Arbeitnehmer wählen neuen Bundesvorstand Die Vertreter aller ehrenamtlichen evangelischen Arbeitnehmerverbände in Deutschland, geeint unter dem Dach des BVEA, trafen sich zu ihrer 8. ordentlichen Delegiertenversammlung. Auf der Delegiertenversammlung des BVEA am 18./19.02.06 in Goslar verabschiedeten die Delegierten eine Resolution zum Kombilohn. mehr...

Resulution zum Kombilohn Die jüngste Entwicklung in unserem Land verdeutlicht, dass wichtige Mitbestimmungs- und Beteiligungsrechte der Arbeitnehmerschaft in unseren Betrieben in Gefahr sind. Internationaler Wettbewerbsdruck, der Trend zur Politik der Deregulierung, des Sozialabbaus und des Unterlaufens von gesetzlichen und tarifvertraglichen Schutzrechten verursachen diese Entwicklung. Von den Betriebsräten und Betriebsrätinnen wird eine Menge verlangt. Realitätssinn, Sachkompetenz, vernetztes Denken, Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit und auch Kompromissbereitschaft. mehr...

Bilder von der Delegiertenversammlung Delegiertenversammlung 2006

alle Bilder der BVEA Rundschau Ausgabe 2-2006 Alternative Geschäftsideen

zum Seitenanfang - BVEA - Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.
Bundesvorsitzender Bernhard Dausend - stellvertretender Vorsitzender, amtierender Vorsitzender
bvea@bvea.de
©BVEA Internetseiten 2001-2015 Deutschland | Stand 18.06.2015
Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich - siehe Impressum
Nachdruck und andere Veröffentlichungen der hier genannten Artikel und gezeigten Bilder sind nur nach vorheriger Genehmigung des BVEA erlaubt!

Über uns | Landesverbände | Aktuelles BVEA | Aktuelles aus den Landesverbänden | Pressemitteilungen | Impressum |

Startseite BVEABundesverbandLandesverbändeAktuellesRundschauArchiv

Suche: