BVEA Archiv 2-2006 | Archiv 2-2006 aus den Landesverbänden |
BVEA - Rundschau Ausgabe 2 - 2006 - Aus den Landesverbänden small logo
www.bvea.de - Seitenüberschrift

Diskussionsteilnehmerinnenafa-LogoVeränderungen in der Arbeitswelt Gleichberechtigung der Frauen in der EU

 

Schon zur Tradition geworden sind die Tagesseminare des afa Kreises Lichte/Piesau mit Renate Licht vom DGB-Ostthüringen.

Schon immer waren diese Diskussionsrunden sehr interessant und kurzweilig, weil sie aktuelle Probleme ansprach, die alle gleichermaßen bewegten. Diesmal ging es um die Gleichberechtigung der Frauen im Rahmen der EU-Erweiterung und welche Veränderungen dabei zu erwarten sind.

Die Teilnehmer erfuhren viel Neues und Aktuelles über die Dienstleistungsrichtlinie, die Niederlassungsfreiheit, über die bisher wenig bekannte Bolken-steinrichtlinien, das Herkunftslandsprinzip und anderes mehr.

Kein Wunder, wenn sich alle lebhaft an der Aussprache beteiligten und viele Fragen gestellt wurden. Es wurden aber auch Befürchtungen geäußert. So den Abbau von Standards, die Erhöhung der Kriminalität und Zunahme des Drogenmissbrauches. Nicht alle Fragen fanden eine befriedigende Antwort, so die nach der Sicherheit der Renten für die jetzige und zukünftige Rentnergeneration.

Auch das aktuelle Gemeindegeschehen, die Wahl des Bürgermeisters in Lichte und die weiteren Vorhaben des afa Kreises wurden diskutiert und beraten.

Edmund Grollmisch

Veränderungen in der Arbeitswelt Gleichberechtigung der Frauen in der EU Schon zur Tradition geworden sind die Tagesseminare des afa Kreises Lichte/Piesau mit Renate Licht vom DGB-Ostthüringen. Schon immer waren diese Diskussionsrunden sehr interessant und kurzweilig, weil sie aktuelle Probleme ansprach, die alle gleichermaßen bewegten. Diesmal ging es um die Gleichberechtigung der Frauen im Rahmen der EU-Erweiterung und welche Veränderungen dabei zu erwarten sind.  mehr...

Eine Erfolgsgeschichte aus den neuen Bundesländern Ein junger Verband blickt zurück und in die Zukunft - 15 Jahre afa Thüringen Die Teilnahme zahlreicher prominenter Gäste aus Politik, Kirche, Gewerkschaft, Industrie und befreundeten Vereinen, an der Festveranstaltung zum 15-jährigen Bestehen der Aktionsgemeinschaft für Arbeitsnehmerfragen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen (afa), war Ausdruck der Wertschätzung der afa. Zeitgleich erfolgte damals auch die Gründung des afa Kreises Neuhaus/Rwg. 1992 wurde der afa Kreises Sonneberg, ein Jahr später der in Lichte/Piesau gegründet. 1995 folgte einer in Eisenach. mehr...

zum Seitenanfang - BVEA - Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.
Bundesvorsitzender Bernhard Dausend - stellvertretender Vorsitzender, amtierender Vorsitzender
bvea@bvea.de
©BVEA Internetseiten 2001-2015 Deutschland | Stand 18.06.2015
Der BVEA ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich - siehe Impressum
Nachdruck und andere Veröffentlichungen der hier genannten Artikel und gezeigten Bilder sind nur nach vorheriger Genehmigung des BVEA erlaubt!

Über uns | Landesverbände | Aktuelles BVEA | Aktuelles aus den Landesverbänden | Pressemitteilungen | Impressum |

Startseite BVEABundesverbandLandesverbändeAktuellesRundschauArchiv

Suche: