zur Startseite BVEA  Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.

Auguststr. 80, 10117 Berlin - Mitte, Tel. 030/28395151, Fax: 030/28395157

Internet: www.bvea.de, email: aus spam-gründen nur mail-adresse als bild


 

____________________...Archiv aus den Landesverbänden

BVEA Rundschau der Evangelischen Arbeitnehmer Ausgabe 1 - 2006


EAN Baden
Evangelische Arbeitnehmerschaft Baden

 

60 Jahre nach Kriegsende.

Jedes Jahr um den 8. Mai herum treffen sich die EAN Lahr und ihre elsässische Partnergemeinde aus Schweighouse/Elsass einmal rechts des Rheins und einmal links des Rheins in regelmäßigem Wechsel. Wer hätte dies nach dem Mai 1945 gedacht, dass nach all der Vernichtung und dem Gräuel während des Krieges und der Besatzungszeit in Frankreich durch das NS-Regime Deutsche und Franzosen sich auf den Weg in ein vereintes Europa aufmachen.
Begonnen hat der Partneraustausch vor zehn Jahren durch eine Initiative der elsässischen und der badischen Landeskirche. So entstand eine Partnerschaft zwischen der Gemeinde Schweighouse sur Moder und der EAN in Lahr. Die elsässische Partnergemeinde ist eine Diasporagemeinde, da die Evangelischen Christen im Elsass, wie auch in Frankreich, in der Minderheit sind. Nichts desto weniger, ist sie sehr lebhaft und engagiert in ihrer Arbeit und ihrem Engagement für Arbeitnehmerfragen.

Am Nachmittag erfolgte ein Gedankenaustausch zum aktuellen Thema Europa. Hier haben sich zwar die Franzosen mehrheitlich gegen eine europäische Verfassung ausgesprochen, doch es zeigte sich auch im Gespräch, das unsere elsässischen Freunde doch mehr die neue EU-Verfassung befürworteten wie das restliche Frankreich.
In der Hoffnung, dass ein gemeinsames Europa wachsen und gedeihen wird so wie die Freundschaft unserer Gemeinden Lahr und Schweighouse, hatten die Lahrer EAN'ler den Schweighouser Freunden eine Grünstaude für den Kirchgarten mitgebracht, auf dass die Pflanze ebenso wachsen und gedeihen möge wie die Freundschaft zwischen dem Elsass und Baden.
 

Gabriele Vetter - EAN Lahr